Samstag, 30. April 2011

Arbeiten mit einem Raster zur Vergrößerung

                                                     Raster festlegen

Nach Fotovorlagen Bilder vergrößern? Ganz einfach mit dem Rastersystem. Schon Michelangelo benutzte diese Technik für schwierige Perspektiven. Er nahm dazu einen Leerrahmen und bespannte ihn mit Sehnen, so dass ein Raster entstand. Er hielt dann das Raster vor seinem Modell um die Konturen zu übertragen.  Auf meiner Vorlage sehen Sie wie ich das Raster angelegt habe. Ich habe sieben Abschnitte für die Höhe und vier für die Breite gewählt. Einfach die Zahl der Abschnitte durch die Länge der Breite und Höhe des Bildes teilen.

                                                   Raster übertragen
Beim Übertragen des Rasters auf das Große Format sollte darauf geachtet werden das es die gleiche Form hat. Also Rechteckig oder mehr Quadratisch. Es gibt dann eigentlich keine Grenzen mehr welche Größe man darstellen möchte. Die Länge und Breite des gewählten Formates wieder durch die Abschnitte teilen, und schon hat man seine Abstände für das Raster.

                                                       Fertiges Bild

Hier sehen Sie mein fertiges Bild 70-100cm. Ich habe auf einem Karton gearbeitet um wieder eine Schablone zu fertigen. Die  fertige ausgeschnittene Schablone setzte ich dann auf eine Collage und fing an mit einer Schwarzen Sprühdose die Farbe aufzutragen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen