Samstag, 30. April 2011

Brau.Art 2011 schwarz weiss Lichtsäulen

                                                      Lichtsäulen

Für die Brau Art 2011 habe ich mir in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Da ich im vorigen Jahr keine guten Lichtverhältnisse bei meiner Präsentation hatte entschied ich mich meine eigenen Lampen zu entwerfen. Meine Idee war Leuchtröhren mit einem Reflektor aus Wiederverwertbaren Material zu ummanteln. Die Lichtsäulen haben jeweils eine Höhe von 1,53 m und 2,03 m. Die ganze Installation steht dabei auf einem runden Fuß aus Spanplatte. Die Reflektor Innenseite habe ich mit weißer Farbe lackiert damit der Leuchteffekt verstärkt wird. Geeignete Röhren aus Pappe bekommt man in Möbel Geschäften für umsonst. Den Fuß aus Spanplatte habe ich mir von der Straße beim Sperrmüll mitgenommen. Ich klebte zwei Spanplatten mit Holzleim zusammen und sägte später die runde Form mit einer Stichsäge.


                                                         anreißen
                                                        
Bei diesem Bild sehen sie wie ich die Röhren angerissen habe. Ich legte sie einfach auf meinen Tisch und setzte mein Schneidelineal an um den Ausschnitt festzulegen. Den Ausschnitt legte ich relativ schmal fest damit die Beleuchtung später nicht blendet. Die doppelte Lichtsäule habe ich so entworfen das die Ausschnitte schräg nach vorne zeigen. Das hat den Vorteil dass man eine Wand optimal ausleuchten kann. Die Säulen und den Fuß habe ich dann mit Schrauben befestigt.  Für das äußere Design entschied ich mich  Zeitungspapier Schwarz Weis zu verwenden. Mit Tapetenleim habe ich das ganze verklebt. Da das Motto der diesjährigen Brau Art Schwarz Weis ist, passen die Lampen ja gut zum Thema. Vielleicht findet sich ein geeigneter Lampenhersteller der diese Lampen in Serie herstellen will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen