Donnerstag, 2. Juni 2011

Einrahmen mit Treibholz

                                       Fixieren mit dem Rahmenspanner

Rahmen müssen nicht immer ordentlich aussehen. Wer mal eine Rahmung mit besonderer Optik sucht, kann gerne mal Treibholz verwenden. Gerade das macht doch die Sache interessant und gibt einen tollen Kontrast in einer Wohnung. Mit der Muse machte ich mich auf den Weg an die Dessauer Mulde die direkt vor meiner Haustür liegt. Durch das Hochwasser wurde jede Menge angespült. Was man jetzt braucht ist nur noch eine Gehrungssäge und einen Rahmenspanner. Da mir ein paar Leisten noch fehlten fand ich noch ein tolles Stück auf einer Baustelle.

                          Rahmen aus Treib und Baustellen Holz

Bei der unteren Leiste sieht man wie ich zwei Teile zusammengestoßen habe. Jede Verbindung gut mit Holzleim einstreichen dann alle Teile zusammenführen und mit dem Rahmenspanner fixieren. Immer beobachten ob sich beim Einspannen etwas verschiebt! Wenn ja dann einfach nach korrigieren so lange der Leim nicht abgebunden ist. Nach 15 min ist dass meist schon der Fall. Mein Bild habe ich auf eine Rückwand aufgeklebt und dann von Hinten auf den Rahmen verschraubt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen