Montag, 31. Oktober 2011

Restaurieren einer Holztreppe Teil 1

                                                          Seitenansicht

Wer alte Farbschichten abtragen möchte kann dafür die Technik des Abrennens, Abbeizen oder schleifen anwenden. Ich bekam den Auftrag eine alte ein-läufige gerade Treppe zu restaurieren.
Ich hatte drei Dicke Farbschichten die ich mit der Heißluftpistole entfernen wollte. Darunter kamen dann die Original Holzbeizen zum Vorschein. Beizen lassen sich nicht abbrennen den sie ziehen sehr tief in die Holzstruktur ein.

                                                        Das Geländer

Hier sieht man die Original Holzbeize in Mahagoni. Beim abbeizen verwendete ich einen Spachtel, ein stumpfes Stecheisen für die Rillen und zwei verschieden starke Drahtbürsten. Es geht leichter mit dem Spachtel und der Heißluftpistole in einem Zug die Farbschichten zu entfernen, das erspart übriges Nacharbeiten und Zeit. In meinem Fall musste ich mit einer weichen Drahtbüste noch einmal über die Flächen um ölige Reste der Farbe zu entfernen. Anschließend habe ich mit Schleifpapier  die Flächen nachgearbeitet.

1 Kommentar:

  1. Hallo Ronny,
    macht die Arbeit an der Treppe Fortschritte? Wie schaut sie heute aus?

    VG
    Patze

    AntwortenLöschen