Montag, 31. Oktober 2011

Restaurieren einer Holztreppe Teil 2


                                              Die Tür nach dem Bearbeiten
 
Bei  schmalen Rillen am Handlauf oder an Schmuckleisten ist es natürlich sehr zeitaufwendig die Farbe heraus zubekommen. Ich setzte nacheinander Spachtel und Bürste ein um die Schichten abzutragen. Grundsätzlich sollte man natürlich bedenken das Restaurieren erhalten bedeutet und nicht heißt den Urzustand wieder herzustellen, also wie frisches Holz vom Handel. Ich finde es viel Reizvoller den Reiz des alten zu zeigen also die Vergänglichkeit.
Bei der Tür versuchte ich noch  Abbeiz er einzusetzen  um mir etwas die Arbeit zu erleichtern. Jedoch mit mäßigen Erfolg. Mir empfahl man Biologischen abbaubaren Abbeiz er zu verwenden aber der hatte nicht den Effekt trotz über Nacht Einwirkzeit. Ich setzte wieder die Pistole ein und schliff den Rest mit einem Bandschleifer  ab. Einen leichten weißen Schleier habe ich auf der Tür zurückgelassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen