Dienstag, 5. April 2011

Passepartout selber schneiden Teil2


Bild4
richtig anlegen 

Die Schiene bündig an die Linie anlegen. Wie man auf dem Bild sieht ist das Messer vom Schneider 5mm nach innen versetz, damit eine Auflagefläche für das Bild entsteht. Ich benutze einen Passepartout Schneider von Maped mit einem Lineal von 100cm. Ich schneide auf der Rückseite und achte darauf dass die Messerspitze immer zum Außenrand vom Karton zeigt. Erst mit wenig Druck das Messer führen und dann etwas steigern. Nach drei bis vier Mal müsste man durch den Karton sein. Ich versuche nicht immer ganz bis zum Ende zu schneiden, damit man auf der Vorderseite keinen Einschnitt erkennt. Als Unterlag verwende ich einen Linoleum Belag um das Messer zu schonen.

Bild5
stellung der Rasierklinge 

Mit einer Rasierklinge schneidet man vorsichtig die restlichen Ecken aus. Wichtig ist die Klingenstellung damit die Ecke Ihre Form behält.

Bild6
von hinten aufkleben 

Auf der Rückseite klebt man das Bild über vier Ecken mit Klebestreifen Fest. Das verhindert das verrutschen im Rahmen. Die Scheibe des Rahmens mit Glasreiniger säubern und den Passepartoutkarton einlegen. Bei Dauerhaften Einrahmungen empfiehlt es sich die Spalten der Rückwand mit Klebeband zu verschließen.  Die Rückwand verschließen und fertig ist das Bild für die Präsentation. 

Bild7
fertige Frontansicht 

So sieht eine alternative Einrahmung mit einem Restkarton aus.







 
 




         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen