Dienstag, 5. April 2011

Passepartout selber schneiden Teil1


Bild1
Passepartout schneiden 

Heute möchte Ich Ihnen an Hand von Fotos demonstrieren wie man ein Passepartout für ein Bild anfertigt. Er gibt dem eingerahmten Bild einen zusätzlichen Raum und Tiefe. Gerade kleine Grafiken wirken dann in der Präsentation sehr professionell.  Ich empfehle erst einmal an einem Handelsüblichen Restkarton zu üben um nicht gleich am Anfang den Hochwertigen Karton zu verschneiden. Wir brauchen dazu den leeren Rahmen um die Maße festzulegen. Außerdem ein Passepartout schneider mit Schiene, Cuttermesser, Zollstock, Glasreiniger, Bleistift, Klebeband, Rasierklinge und einen Zimmermannswinkel. 



Bild2 
richtig messen 

Zu  erst messe ich den Rahmen mit seiner Auflage der unser Passepartout außen maß ist.  Das heißt die Längen mit  Pfalz auf der die Glasscheibe aufliegt (siehe Bild). Das Passepartout anreißen und mit dem Winkel überprüfen. Jetzt kann das Passepartout geschnitten werden.   Anschließend die Längen und Breiten des Bildes messen. Maße notieren und den  Ausschnitt errechnen. Beispiel:
Die Länge vom Auflagemaß 49,6cm – die Länge vom Bild 19,6cm = 30cm : 2 Abstände = 15cm
15cm ist also der Abstand von oben und unten. Dieselbe Vorgehensweise gilt für die Errechnung der Breite.



Bild 3 
anreißen 

Jetzt kann man mit den Maßen den Ausschnitt anreißen. Ich habe im Bild den Ausschnitt nochmal extra markiert. Wichtig hierbei ist das man ganz durchreist damit man sein Schneidelineal optimal anlegen kann. Zur Kontrolle kann man sein Bild auflegen und schauen ob die Abstände stimmen.  









         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen